Wissenswertes über uns!

Bild folgt

Ahlsdorf liegt im Landkreis Mansfeld- Südharz, im Mansfelder Land,

(bekannt durch Kupferschieferbergbau und die Verhüttung in Lutherstadt Eisleben, Sangerhausen, Helbra und Hettstedt),

in der Nähe der Ortschaft Helbra.

INFOPLAN für Kartenansicht anklicken

Infoplan

Am 26.09.1971 gründete sich die Ortsgruppe Ahlsdorf aus der viel zu groß gewordenen Ortsgruppe Helbra heraus.

Der Vorstand des neu gegründeten Vereins bestand aus den Sportfreunden

• Gerhard Leinung, Vorsitzender
  • Kurt Junge, stellv. Vorsitzender
  • Rudolf Kubica, Kassierer
  • Wolfram Heide, Schriftführer
  • Hermann Reiche, Gewässerwart
  • Peter Wieser, Sportwart
  • Norbert Gerloff, Jugendwart

1990 gründete sich aus der Ortsgruppe Ahlsdorf  der heutige Angelsportverein "Petri Heil" Ahlsdorf e.V., der wichtigste Schritt in die Selbständigkeit.

In seinen besten Zeiten zählte die Ortsgruppe Ahlsdorf bis zu 150 Mitglieder.

Ab 1989/90 sank die Mitgliederzahl bis auf ca. 50 ab, offene Grenzen, neue Arbeitsmöglichkeiten und neu hinzugekommene Freizeitmöglichkeiten liefen dem Angeln den Rang ab.

Aktuell zählen wir 96 aktive Mitglieder, davon 5 Frauen und 27 Jugendliche.

Unser Hausgewässer ist der Anfang der 1970er Jahre als Hochwasserschutz und Wasserreserve angelegte Kleinwasserspeicher in Ziegelrode, gelegen im ehemaligen Erholungsgebiet Vietzbachtal.

Anlegen des Speichers                                       Zum Teil gefüllter Speicher

Fotos wurden freundlichst von Karl- Heinz Gabriel aus Ziegelrode zur Verfügung gestellt.

Speicher heute

Ein zweites, als Aufzuchtteich genutztes Gewässer, in dem wir in den letzten Jahren mit Gutem Erfolg Schleien züchten konnten,

liegt am Ortsrand der Gemeinde Ziegelrode.

Bei zahlreichen Kreismeisterschaften im Castingsport und im sportlichen Angeln konnten Titel errungen werden, hier zahlte sich die gute Jugendarbeit aus.

Seit Jahren führen wir einige Traditionsveranstaltungen durch, hierzu zählen das Anangeln, ein Gemeinschaftsangeln, ein gemeinsames Hegefischen, der Familiennachmittag und im Herbst das Raubfischangeln sowie die Jahresabschlussveranstaltungen.

Seit ca. 4 Jahren haben wir wieder konstanten Zuwachs bei den Jugendlichen, hier wird von mehreren Sportfreunden sehr gute Vereinsarbeit geleistet.

Die gute Ausbildung unserer Jungangler zeigte sich schon beim letztjährigen Hegefischen der ASG Eisleben.

In diesem Jahr findet zum 3. Mal ein Jugendlager über mehrere Tage statt, welches von den Jugendlichen sehr gut angenommen wird.

Anfang des Jahres wird ein Jugendnachmittag durchgeführt bei dem viel Theorie und Angelpraxis vermittelt wird, auch hier ist die Beteiligung unserer Jugendlichen hoch.

Neben dem Angeln fallen aber auch andere wichtige Aktivitäten an.

Bei zahlreichen Arbeitsstunden wird das Umfeld der Gewässer sauber und die Gewässer selbst intakt gehalten.

Regelmäßig wird Fischbesatz eingebracht und bei den Hegefischveranstaltungen auf Krankheiten und Parasiten kontrolliert.

Der Angelsportverein steht auch für aktiven Umwelt- und Naturschutz und beteiligt sich an Gewässerpflegemaßnahmen im Altkreis Eisleben.

Seit einigen Jahren ist bei der Mitgliederstärke wieder eine freundliche Tendenz zu verzeichnen. Wir konnten die Mitgliederzahl fast verdoppeln und auch unsere Frauen konnten wir halten und verstärken.

Auf Grund der hohen Anzahl an jugendlichen Anglern wurden die zuvor schon genannten Jugendveranstaltungen wieder ins Leben gerufen.

Hoffen wir dass dieser Trend anhält und unser schönes Hobby noch viele andere begeistern wird.

Neugierig geworden?

Kontaktmöglichkeiten bestehen über unsere Website.

Wir arbeiten noch an uns!